Rainer Bender

RAINER BENDER, DIPL.- ING., FREIER ARCHITEKT

Ich bin in Baden-Baden aufgewachsen und nach meinem Architekturstudium in Karlsruhe haben sich vielseitige Schwerpunkte in meinem Berufsleben herausgebildet:
Neben meiner Tätigkeit am Institut für Tragkonstruktionen an der Universität Karlsruhe, dem Design von Leuchten, der Architektur für private und öffentliche Bauherren, war ich in der Projektentwicklung und Entwurfsausführung für die Firma meines Vaters Norbert Bender Bauträger aktiv.
Nach der komplexen Entwicklung des Aqua Aurelia zusammen mit meiner Frau Regina, vom großen bis ins kleinste Detail, habe ich gemeinsam mit ihr und unserer Tochter Katharina das Management unseres Hotels zu meinem neuen beruflichen Schwerpunkt gemacht.
Durch unsere Präsenz als Architekten und Gastgeber wird die speziell für diesen Ort entwickelte moderne und zeitlose Konzeption in allen Lebensbereichen des Hotels jederzeit erlebbar.

Regina Bender

DIPL.- ING. REGINA BENDER
ARCHITEKTIN

Ich bin im schönen Schwarzwald geboren und aufgewachsen.
Schon als Schülerin habe ich im Höhengasthof meiner Familie die Gastronomie und die Betreuung von Gästen von der Pike auf kennengelernt.
Seit meinem Architekturstudium in Karlsruhe und Zürich bin ich zusammen mit meinem Mann als Planerin tätig.
Wir waren beide am Lehrstuhl für Tragkonstruktionen an der Universität Karlsruhe beschäftigt, wo wir uns vor über 30 Jahren kennen gelernt haben.
Außer dem Hotelkomplex haben wir z.B. auch den Umbau des Bundesbahnhofs in Baden-Oos durchgeführt, für den wir zwei Architekturpreise bekommen haben, unter anderem 2010 als „Bahnhof des Jahres" für ganz Deutschland.
Durch den Bau unseres Hotels an diesem historisch bedeutsamen Platz konnte ich im Nachhinein die Vision meiner Diplomarbeit wahr werden lassen.
Seit Abschluss ihres Studiums mit Master of Science ebenfalls am KIT in Karlsruhe ist unsere Tochter Katharina gemeinsam mit uns im Management unseres Hotels aktiv.
Im Februar 2020 wurde unser Enkelsohn Johannes Theodor geboren, der unser Leben mit Freude erfüllt.
Ich freue mich auf Ihren Besuch in unserem Haus, bei dem ich Ihnen auch mit großer Freude die Schönheit und Lebensqualität unserer Region näherbringen möchte.

Katharina Bender

KATHARINA BENDER M.SC.

In meiner Familie gibt es unter anderem eine seit 250 Jahren währende Tradition, Gäste zu beherbergen und so habe ich mich nach einem Studium der Ingenieurswissenschaften dazu entschlossen in den Familienbetrieb einzusteigen.
Meine zusätzliche Gesellenprüfung zur Hotelfachfrau habe ich mit Begeisterung für mein Fach abgelegt und meine Ausbildung für Ausbilder steht auch bald an.
Mit meinem Sohn Johannes Theodor Bender ist vor kurzem die 4. Generation in unsere Familie geboren worden! Er hat seinen Platz auf der Krabbeldecke in meinem Büro und freut sich über den innigen Kontakt, auch zu meinen Eltern.
Zusammen mit ihnen koordiniere ich unsere einzelnen Abteilungen für einen harmonischen Betriebsablauf. Mein Steckenpferd ist es, die Digitalisierung unseres Unternehmens voranzubringen, damit wir alle mehr Zeit für unsere Gäste haben, die uns natürlich am meisten am Herzen liegen.